Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Hamburg engagiert sich seit mehr als 100 Jahren für Frauen und Familien. Insbesondere in unseren stationären Einrichtungen steht das Leitmotiv im Mittelpunkt, Frauen mit psychischer Erkrankung in belastenden Lebenssituationen zu unterstützen.

Ab sofort suchen wir für unsere am 01.09.2023 neu eröffnete stationäre

Mutter/Vater-Kind EinrichtungAnna und Elisabeth Zillken Haus“
für psychisch erkrankte Mütter/Väter aus belastenden Lebensumständen und persönlichen Notlagen eine/n

Sozialpädagoge (w, m, d) 

in Vollzeit oder Teilzeit, unbefristet mind. 30 Stunden

Unsere Einrichtung bietet 11 vollstationäre Plätze für Mütter bzw. Väter mit ihren Kindern in Wohngemeinschaften innerhalb eines Gebäudeteils an. Ergänzt wird das Angebot durch drei teilstationäre Plätze in Einzelapartments in unmittelbarer Nähe. Abgerundet wird die professionelle Arbeit durch einen integrierten Kinderbetreuungsbereich innerhalb des Hauses, um die Mütter/Väter zu entlasten und im Umgang mit ihren Kindern zusätzlich zu stärken. Das multiprofessionelle Team, bestehend aus Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Nachtbereitschaften und dem hauswirtschaftlichen Bereich, setzt sich dafür ein, dass betroffene Mütter/Väter gemeinsam mit ihren Kindern in einem geschützten Rahmen gestaltend an der Gemeinschaft teilnehmen können. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der individuellen, unterstützenden Bezugsbetreuung der Klient:innen, wie z.B. zielorientierte Beratungsgespräche, Hilfestellung und Krisenintervention.

Ihr Aufgabengebiet umfasst: 

  • Alltagsstrukturen mit den Müttern/ Vätern entwickeln
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung für die Mütter/Väter/Kinder
  • Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit der Erkrankung und den Problemthemen, besonders in Bezug auf die Rolle als Mutter/Vater,
  • Neue Konfliktlösungsstrategien mit der Mutter/ dem Vater erarbeiten
  • Transparent im Team arbeiten und flexibel und angemessen auf sich verändernde Prozesse einstellen
  • Offener, professioneller Austausch mit Leistungsträgern und anderen Behörden
  • Zusammenarbeit mit Fachärzten, PsychologInnen, TherapeutInnen
  • Erstellung von Berichten, Dokumentationen
  • Einhaltung der konzeptionellen Grundaussagen

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik, Gesundheits-, Pflege- oder Sozialmanagement, ErgotherapeutIn oder ErzieherIn mit Zusatzqualifikation
  • wertfreies Interesse an verschieden, komplexen Lebensmodellen
  • Erfahrungen mit Kindern
  • Lust, in einem Team eng zusammenzuarbeiten, hohe Empathie und ein großes Herz
  • Konflikt- und Kritikfähigkeit und die Fähigkeit selbständig zu arbeiten
  • Empathie, Geduld und Durchsetzungsvermögen
  • Handlungs-und Verfahrenssicherheit in Krisensituationen

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, engagierten und kreativen Team
  • leistungsgerechte Vergütung nach AVR/Caritas, anteiliges 13. Monatsgehalt
  • 30 Tage Urlaub im Jahr, 2 zusätzliche Regenerationstage, Umwandlungstage auf Wunsch
  • Betriebliche Zusatzversorgung (KZVK)
  • Bezuschussung der HVV-Proficard
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • JobRad und Firmenfitness in Planung
  • Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsführerin Bente Rohla unter b.rohla@skf-hamburg.de

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