Daria Schoenfeld und Stefanie Kastell aus dem SkF-Vorstand (Mitte) begrüßten die Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann (ganz links) und Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas.

Daria Schoenfeld und Stefanie Kastell aus dem SkF-Vorstand (Mitte) begrüßten die Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann (ganz links) und Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas.

Wiedersehen macht Freude: Am Samstag kam die CDU-Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann erneut auf einen kurzen Besuch bei uns vorbei und brachte einen bedeutenden Gast mit. Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, nahm sich Zeit, unsere Arbeit kennenzulernen und schenkte unseren Anliegen ein offenes Ohr.

Bundesstiftung „Mutter und Kind“

Besonders die Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ waren Inhalt des Gesprächs. Aus den Stiftungsmitteln können schwangere Frauen mit Wohnsitz in Deutschland, die sich in finanziellen und anderen Notlagen befinden, ergänzende Hilfen erhalten. Die Stärkung und Unterstützung der Schwangeren gehen jedoch weit darüber hinaus. Da der Antrag in einer anerkannten Beratungsstelle gestellt werden muss, können Frauen und Familien, die dem Beratungs- und Hilfesystem fernstehen, über gesundheitliche Themen und Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt, finanzielle Leistungen und die „Frühen Hilfen“ ausführlich informiert werden.
Die Bundesstiftung wurde 1984 errichtet. Seither wurden die Mittel – trotz Empfehlung der Jugend- und Familienministerkonferenz – nicht erhöht, bei einer gleichzeitig deutlich steigenden Zahl an Anträgen und stark gestiegener Lebenshaltungskosten. Der SkF tritt gemeinsam mit anderen sozialen Trägern wie dem Diakonischen Werk für eine Erhöhung ein.

Inhaltsstarker Austausch

Ganz im Sinne der Tradition unserer Gründerin Agnes Neuhaus konnten wir mit zwei politisch kompetenten und engagierten Frauen im Gespräch Probleme und Verbesserungswünsche ansprechen und von ihren umfangreichen Erfahrungen profitieren, um unsere Anliegen im politischen Berlin zielgerichtet platzieren zu können.

Wir danken ganz herzlich für ihren Besuch, Franziska Hoppermann und Yvonne Magwas!