Aktuelles

SkF Hamburg: Schwangeren fehlt es an finanzieller Starthilfe (Hamburg Journal)

Grundsätzlich haben Menschen in Hamburg mit geringem oder ohne Einkommen Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter oder Sozialamt.
Insbesondere schwangere Frauen haben zusätzlich Anspruch auf einmalige Leistungen (Schwangerenbedarf in Höhe von 120 € sowie Babyausstattung in Höhe von 200 €)

SkF Hamburg: Schwangeren fehlt es an finanzieller Starthilfe

Hamburg, 15.12.2025. Alleinerziehende und Familien in belasteten ökonomischen Lebenssituationen erhalten zu wenig finanzielle Unterstützung für Erstausstattung und Schwangerschaftsbekleidung. Für sie wird aus der Vorfreude auf das Kind häufig ein Start voller Sorgen und Zukunftsängste – mit schwierigen Bedingungen für die Jüngsten von Beginn an. Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Hamburg (SkF e.V. Hamburg) schlägt deshalb Alarm. Vorständin Andrea Hniopek bringt die Haltung des Vereins zum Ausdruck: „Niemand sollte in Hamburg ein Kind unter existenziellen Sorgen erwarten müssen.“

SkF Hamburg im NDR Hamburg Journal – Armutsgipfel 2025

Im Rahmen des Armutsgipfels 2025 berichtete das NDR Hamburg Journal über die aktuelle Armutsentwicklung in Hamburg.
Ab Minute 1:31 zeigt der Beitrag eine Beratungssituation aus der Allgemeinen Sozialberatung

Danke!

Danke!
Frau Baumgarten war seit 2010, also seit Entstehung des Projekts Windelpatenschaft, als Patin für dieses tätig.
Das Projekt wurde 2012 mit dem Altonaer- Kinder- und Jungendpreis der Bezirksversammlung Altona für ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tags gegen zur Beseitigung von Gewalt an Frauen ruft der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zu einer verstärkten Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen auf. Die neuesten Zahlen des Lagebilds des Bundeskriminalamts (BKA) zeigen eine alarmierende Zunahme von Fällen geschlechtsspezifischer Gewalt.

Engagiert mit Haltung

Anlässlich des 80. Todestages gedenkt der Sozialdienst katholischer Frauen heute seiner Verbandsgründerin Agnes Neuhaus.

17. Oktober 2024: Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut

Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben

Dortmund, 12.08.2024.. Anlässlich des Internationalen Tag der Jugend am 12. August spricht sich der SkF Gesamtverein e.V. dafür aus, die Kinder- und Jugendrechte durch eine Verankerung im Grundgesetz weiter zu stärken.

Caritas und SkF: Inklusive und diskriminierungsfreie Gesellschaft von Anfang an

Berlin, 17.10.2024. Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und Deutscher Caritasverband werben mit Nachdruck für die Beibehaltung der Beratungspflicht im Schwangerschaftskonflikt und der geltenden Regelungen im Strafgesetzbuch. Das Handeln eines Arztes, der einen Schwangerschaftsabbruch ohne Vorliegen eines Beratungsscheins oder gegen den Willen der Frau vornimmt, darf auch innerhalb der ersten Wochen einer Schwangerschaft nicht als rechtmäßig gewertet werden. Es bedarf eines Rechtsrahmens, der die schwangere Frau und ihr Kind in ihren Rechten gleichermaßen ernst nimmt, so die Verbände.

Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben

Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben

Dortmund, 12.08.2024.. Anlässlich des Internationalen Tag der Jugend am 12. August spricht sich der SkF Gesamtverein e.V. dafür aus, die Kinder- und Jugendrechte durch eine Verankerung im Grundgesetz weiter zu stärken.

Herzlich willkommen – Neue Leitung im ANH

Herzlich willkommen – Neue Leitung im ANH

Wir begrüßen Frau Reinecke sehr herzlich. Ab heute übernimmt sie die Leitung des AgnesNeuhaus, eine Wohnhaus- und Rehabilitationseinrichtung für psychisch erkrankte Frauen. Für die neue Aufgabe wünschen wir Frau Reinecke alles Gute, Freude an der neuen Verantwortung und segensreiches Wirken für alle Bewohnerinnen und Mitarbeitende.